Navigation und Service

Captain T Cell: erfolgreicher Abschluss einer Seed-Finanzierungsrunde in Höhe von 8,5 Millionen Euro : Datum:

Die Captain T Cell GmbH hat am 22. Mai 2024 den erfolgreichen Abschluss einer Seed-Finanzierungsrunde in Höhe von 8,5 Millionen Euro bekannt gegeben. © Capatin T Cell GmbH

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des GO-Bio Programms geförderte Biotechnologie-Start-up Captain T Cell hat erfolgreich eine Seed-Finanzierung in Höhe von 8,5 Millionen Euro abgeschlossen. Ein Konsortium von Life-Science-Investoren, darunter i&i Biotech Fund I SCSp, Brandenburg Kapital GmbH und HIL-INVENT Ges.m.b.H, beteiligte sich an der Finanzierungsrunde. 

Das Unternehmen, das sich auf die Entwicklung der nächsten Generation von T-Zell-Therapien spezialisiert hat, wird das Kapital nutzen, um seine Forschung voranzutreiben. Das Unternehmen arbeitet daran, wirksamere und sicherere Immuntherapien zu schaffen, die das körpereigene Immunsystem dabei unterstützen, Krebszellen effizienter zu bekämpfen. Dabei nutzt das Team unter anderem die selbst entwickelte TCR-ALLO-Plattform. Sie wird für die Off-the-Shelf-Behandlung von soliden Tumoren eingesetzt. Captain T Cell wurde von einem Team von Immunonkologie-Experten des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft gegründet und hat seinen Sitz in Schönefeld/Berlin.

Dr. Felix Lorenz, Geschäftsführer von Captain T Cell: „Diese erfolgreiche Finanzierungsrunde ermöglicht es uns, die Entwicklung unserer vielversprechenden Therapien zu beschleunigen, und bringt uns näher an die Bereitstellung lebensrettender Optionen für Patienten, die von den derzeitigen Behandlungen nicht erreicht werden. Wir sind fest entschlossen, unseren Lead-Kandidaten in die Klinik zu bringen, und unsere TCR-ALLO-Plattform als führend im Bereich der Off-the-Shelf-Therapien für solide Tumore zu etablieren.“