Navigation und Service

Neue Entwicklungsphase für das Unternehmen Verovaccines : Datum:

Nach der Validierung ihrer neuen Impfstoff- und Herstellungsplattformen erweitert Verovaccines ihr Portfolio mit neuen Mono- und Kombinationsimpfstoffen.

Gefriergetrocknete rekombinante Hefe als Basis für hochwirksame Subunit-Impfstoffe. © Thomas Meinicke

Das Unternehmen Verovaccines, das im Rahmen der Fördermaßnahme GO-Bio des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unterstützt wird, entwickelt neuartige Tierimpfstoffe unter Verwendung einer proprietären Technologieplattform auf Basis der Milchhefe Kluyveromyces lactis. Diese Impfstoffe können gegen eine Vielzahl von Krankheitserregern in verschiedenen Tierarten eingesetzt werden.

Verovaccines hat mit den beiden Technologieplattfomen Unified Vaccine Plattform und Unified Manufacturing Platform nun alle technologischen Voraussetzungen geschaffen, um in eine neue Phase der Unternehmensentwicklung einzutreten.

Die Unified Vaccine Platform dient der Konstruktion, Testung und Entwicklung K. lactis-basierter Impfstoffe vom rekombinanten Design bis zur Zulassung. Sie integriert die meisten Entwicklungsschritte als zwischen unterschiedlichen Impfstoffen austauschbare Module. Dies generiert Entwicklungssynergien zwischen Impfstoffen und damit erhebliche Zeit- und Kosteneinsparungen bei der Entwicklung.

Die Unified Manufacturing Platform bündelt Technologien, die eine schnelle, stabile und 10- bis 20-fach kostengünstigere Herstellung K. lactis-basierter Impfstoffe im Vergleich zu Referenztechnologien erlaubt. Besonderheit ist die "same-for-all"-Funktionalität, die eine Herstellung zum Beispiel von Geflügel- und Rindervakzinen mit fast identischem Verfahren, Geräten und Materialien ermöglicht.

Geschäftsführer Dr. Hanjo Hennemann: "Wir haben kürzlich eine Reihe von umfangreichen Validierungs- und Risikominderungsstudien für beide Plattformen abgeschlossen. Das bedeutet, dass wir uns jetzt auf die Entwicklung von Impfstoffen konzentrieren können, um diese schnell auf den Markt zu bringen. Die Upscaling-Studien sind so weit fortgeschritten, dass wir unseren am weitesten fortgeschrittenen Entwicklungskandidaten in einer GMP-Anlage reproduzierbar im industriellen Maßstab herstellen können."

Prof. Dr. Sven-Erik Behrens, CSO, fügte hinzu: "Wir haben diese Wachstumsphase dadurch eingeleitet, dass wir ein weiteres Programm zur Entwicklung eines zweiten eigenen Impfstoffs für Schweine in die Pipeline gebracht haben. Dieses Programm hat bereits das Prototypenstadium des Impfstoffs mit mehreren Kandidaten erreicht."

Über Verovaccines GmbH

Die Verovaccines GmbH ist ein Spin-Off von Prof. Dr. Sven-Erik Behrens, Dr. Hanjo Hennemann und Dr. Martina Behrens von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Im Juli 2017 wurde das Spin-Off Unternehmen gegründet.