Navigation und Service

Verovaccines entwickelt ersten BTV-3-Impfstoff in Rekordzeit : Datum:

Der neue rekombinante Subunit-Impfstoff gegen das Blauzungenvirus-3 in Europa steht kurz vor der Notfallzulassung. Die schnelle Plattformtechnologie von Verovaccines ermöglicht eine kosten- und zeiteffiziente Entwicklung von Impfstoffen.

Impfstoff- und Spritzeninjektion auf gelbem Hintergrund © Adobe Stock/lllonajalll

Verovaccines hat innerhalb weniger Monate den ersten rekombinanten Subunit-Impfstoff gegen das Blauzungenvirus-3 (BTV-3) entwickelt, das derzeit in Europa Schafe und Rinder befällt. Dank einer innovativen Impfstoffplattform wurden die ersten Impfstoffe in nur wenigen Wochen generiert.

Das Zulassungsdossier ist bereits zu 90% fertiggestellt, und das Unternehmen erwartet noch in diesem Jahr eine Notfallzulassung. Der neue virusfreie Impfstoff zeichnet sich durch seine DIVA-Fähigkeit aus, die eine effektive Bekämpfung von Ausbrüchen unterstützt.

Verovaccines plant, seine Plattform auch für die Entwicklung weiterer Impfstoffe zu nutzen, und sieht großes Potenzial für die schnelle Reaktion auf neue auftretende Seuchen. Die Zusammenarbeit mit dem Friedrich-Loeffler-Institut und das Engagement des 12-köpfigen Teams haben maßgeblich zum Erfolg beigetragen. CEO Dr. Hanjo Hennemann betont, dass die Technologieplattform des Unternehmens sowohl für schnelle Notfallreaktionen als auch für die kosteneffiziente Vollregistrierung von Impfstoffen genutzt wird.

Die Ausgründung der Verovaccines GmbH aus der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg wurde von der „Gründungsoffensive Biotechnologie“ (GO-Bio) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.