Navigation und Service

Aktuelles

TUM QTAS Team erhält Medical Valley Award : Datum:

Fortschrittliche Flüssigbiopsie für bessere Krebsüberwachung

Konstituierende Sitzung der Jury zu GO-Bio next : Datum:

Am 10. Januar 2025 kam die Auswahljury des BMBF-Förderprogramms GO-Bio next zu ihrer konstituierenden Sitzung in Berlin zusammen.

Forschungsvorhaben „LyoThroReg“ gewinnt Landesfinale des INSPIRED Ideenwettbewerbs : Datum:

Nach dem Gewinn beim UNIQUE Wettbewerb holt das Forschungsteam vom „LyoThroReg“ den 1. Patz beim Landesfinale des INSPIRED Ideenwettbewerbs und erhält eine Bundesförderung.

Innovative Ansätze zur verbesserten Diagnostik von Lebererkrankungen : Datum:

Am Universitätsklinikum Jena wird unter der Leitung von Dr. Julia Greiser an neuen funktionellen Bildgebungsstrategien für Lebererkrankungen geforscht

Verovaccines entwickelt ersten BTV-3-Impfstoff in Rekordzeit : Datum:

Der neue rekombinante Subunit-Impfstoff gegen das Blauzungenvirus-3 in Europa steht kurz vor der Notfallzulassung. Die schnelle Plattformtechnologie von Verovaccines ermöglicht eine kosten- und zeiteffiziente Entwicklung von Impfstoffen.

Neue Hoffnung für Patientinnen und Patienten mit Typ-2-Diabetes : Datum:

Dr. Sarah Schemmert und ihr Team vom Forschungsvorhaben T2DM forschen an einer neuen Therapie zur langfristigen Behandlung von Typ-2-Diabetes.

ArthroPore: Therapie zur Behandlung von Arthrose in Entwicklung : Datum:

Ein neuer Therapieansatz zur Regeneration von Gelenkknorpel durch Behandlung des subchondralen Knochens verspricht Hoffnung für Arthrose-Patientinnen und -Patienten.

Forschungsprojekt CogniSia gewinnt Early Stage Innovation Award der BioVaria : Datum:

Evaluation „Gründungsoffensive Biotechnologie GO-Bio“ : Datum:

Captain T Cell: erfolgreicher Abschluss einer Seed-Finanzierungsrunde in Höhe von 8,5 Millionen Euro : Datum:

Neue Wege zur besseren Diagnostik von nierentransplantierten Patientinnen und Patienten : Datum:

Wie kann die Nachsorge von nierentransplantierten Patientinnen und Patienten ohne Komplikationen und gefährlichen Nebenwirkungen erfolgen? Dr. Constantin Thieme und seine Kolleginnen und Kollegen vom Forschungsvorhaben TreaT-Assay widmen sich dieser Frage.

Welt-Hirntumor-Tag: Prädiktive Biomarker-Signaturen für eine individualisierte Therapie : Datum:

Die Heilungschancen für Patientinnen und Patienten, die an bösartigen Gehirntumoren erkranken, sind gering. Dr. Alexander Beck und seine Kolleginnen und Kollegen vom Forschungsvorhaben „GlioCure“ wollen mithilfe prädiktiver Biomarker-Signaturen die Auswahl individueller und damit möglichst erfolgversprechender Therapien vereinfachen (Therapiestratifizierung).

KI als Lotse: Bessere Versorgung für Menschen mit Seltenen Erkrankungen : Datum:

Seltene Erkrankungen bilden eine Gruppe mit sehr unterschiedlichen und zumeist komplexen Krankheitsbildern. Bundesweit gibt es nur eine geringe Anzahl von Expertinnen und Experten, die Menschen mit der jeweiligen Seltenen Erkrankung versorgen können.

Wichtiger Meilenstein für Seamless Therapeutics : Datum:

Europäischer Depressionstag: „Mindestens jeder 10. Mensch ist im Laufe seines Lebens von einer behandlungsbedürftigen Depression betroffen“ : Datum:

Das Team vom Forschungsvorhaben INNOVADE entwickelt ein Antidepressivum, das nicht nur schneller wirken, sondern die bisher bekannten Nebenwirkungen auch umgehen kann. Prof. Dr. Claus Normann berichtet über den aktuellen Entwicklungsstand.

Welt-Alzheimer-Tag: Neues Verfahren zur Identifizierung von erfolgreichen Wirkstoffkandidaten : Datum:

Mit der zunehmenden Alterung der Weltbevölkerung steigt die Häufigkeit von Altersdemenz und der Alzheimer-Krankheit. Dr. Camin Dean vom Forschungsvorhaben DementiaDrugScreen entwickelt ein Hochdurchsatz-Screening-System, mit dem Ziel potentielle Medikamentenkandidaten zur Behandlung der Krankheit nachzuweisen.

Tag der Zahngesundheit: Parodontitis - Risikofaktor für Herzerkrankungen und Diabetes : Datum:

Das Mainzer-Universitätsteam vom Projekt PerioX entwickelt multifunktionale Biomaterialen, um parodontale Infektionen zu behandeln. Wie genau die Therapie funktioniert und warum sie im Vergleich zu bisherigen Behandlungen effektiver wirkt, darüber berichtet Dr. Dr. Lena Katharina Müller-Heupt, Projektleiterin und Zahnärztin an der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Start des edX-Kursprogramms 'Realizing Biotech Innovations – A Business Guide for Scientists' der Technischen Universität München : Datum:

Neue Entwicklungsphase für das Unternehmen Verovaccines : Datum:

Nach der Validierung ihrer neuen Impfstoff- und Herstellungsplattformen erweitert Verovaccines ihr Portfolio mit neuen Mono- und Kombinationsimpfstoffen.

Erfolgreicher Exit für die Purenum GmbH : Datum:

Purenum wird als Tochter der FARCO-PHARMA agieren und ihre Arbeit im Bereich der Forschung & Entwicklung weiter vorantreiben.

Resultate 1 bis 20 von insgesamt 81