Send link

Investmentlounge GO-Bio

At the Investmentlounge GO-Bio teams, start-ups and financially strong investors from the private sector come together. Here they can network, discuss financing and develop projects.

Auf der Investmentlounge treffen sich Ideen- und Geldgeber, um gemeinsam die zukunftsweisenden Projekte weiterzubringen.
At the Investmentlounge inventors and investors come together to develop pioneering projects.
Copyright: 
Alexander Damaschun

In order for technology transfer to succeed, you need pioneering ideas and entrepreneurial spirit as well as the respective capital. Public funding measures such as GO-Bio support researchers in the early stage of their projects. The further a project progresses, the more important funding from private investors becomes.

Bringing inventors and investors together

Every one and a half to two years, the BMBF hosts the ‘Investmentlounge’ to increase the long-term success of GO-Bio projects and to establish new, sustainable start-ups profitable in the market. Selected founding teams and life sciences start-ups meet with financially strong investors in a relaxing atmosphere. The selected founding teams and start-ups different growth phases pitch their ideas and are given the opportunity for individual conversation.

Getting international investors on board

The invent to acquire capital isn’t just crucial to the GO-Bio teams, but also to the investors who can profit from it: venture capital funds, corporate venture funds, family offices and business angels receive access to new and highly profitable life sciences business concepts, worth investing in. In 2016, 20 founding teams successfully pitched their projects to 30 investors. From 2018 on, the event will have an international orientation. With the aim of implementing the project successfully and sustainably, investors from Germany and abroad are welcome.

Invitation Investmentlounge
The next Investmentlounge meeting will take place on November 8 - 9, 2018. This is an invitation-only event.
CONTACT:

Dr. Ute Fink
Projektträger Jülich (Berlin Office)

Tel.: +49 30 20199-543

E-Mail: u.fink@fz-juelich.de

Back to top of page

Link versenden

Investmentlounge GO-Bio

Auf der Investmentlounge GO-Bio kommen Gründerteams, Start-ups und finanzkräftige Kapitalgeber aus der Privatwirtschaft zusammen. Hier werden Kontakte geknüpft, Finanzierungen besprochen und die Projekte weiterentwickelt.

Auf der Investmentlounge treffen sich Ideen- und Geldgeber, um gemeinsam die zukunftsweisenden Projekte weiterzubringen.
Auf der Investmentlounge treffen sich Ideen- und Geldgeber, um gemeinsam die zukunftsweisenden Projekte weiterzubringen.
Copyright: 
Alexander Damaschun

Damit der Technologietransfer gelingt, sind nicht nur zukunftsweisende Ideen und Gründergeist, sondern auch entsprechendes Kapital gefragt. Öffentliche Fördermaßnahmen wie GO-Bio unterstützen gründungswillige Forschende insbesondere in der Frühphase ihrer Projekte. Je weiter ein Projekt fortschreitet, desto wichtiger wird die Beteiligung von privaten Investoren.

Ideen- und Geldgeber zusammenbringen

Um den langfristigen Erfolg der GO-Bio-Projekte zu erhöhen und neue Start-ups nachhaltig und gewinnbringend im Markt zu etablieren, veranstaltet das BMBF alle anderthalb bis zwei Jahre die sogenannte Investmentlounge. In entspannter Atmosphäre treffen ausgewählte Gründungsteams und Start-ups aus den Lebenswissenschaften mit finanzkräftigen Investoren der Szene zusammen. Das Veranstaltungsformat sieht Kurzvorträge (Pitches) von Gründerteams und Start-ups in unterschiedlichen Wachstumsphasen vor und bietet zahlreiche Möglichkeiten zu Einzelgesprächen.

Internationale Investoren mit ins Boot holen

Die Veranstaltung zum Einwerben von Kapital ist nicht nur für die GO-Bio-Teams entscheidend, sondern auch die verschiedenen Investoren profitieren von der Veranstaltung: Venture Capital-Fonds, Corporate Venture-Fonds, Family Offices und Business Angels erhalten hier Zugang zu neuen und aussichtsreichen Geschäftskonzepten in den Lebenswissenschaften, in die es sich zu investieren lohnt. Im Jahr 2016 haben 20 Gründerteams 30 eingeladenen Investoren aus Deutschland ihre Projekte erfolgreich vorgestellt. Ab 2018 wird das Veranstaltungskonzept international ausgerichtet. Im Sinne einer erfolgreichen und nachhaltigen Projektumsetzung sind Investoren aus Deutschland und dem Ausland willkommen.

Ansprechpartnerin:

Dr. Ute Fink
Projektträger Jülich (Geschäftsstelle Berlin)

Tel. 030 20199-543

E-Mail: u.fink@fz-juelich.de

Back to top of page