Link versenden

Leichte Sprache

Herzlich willkommen!

Sie sind auf einer Internetseite
vom Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.

Die Abkürzung für
Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung ist BMBF.

Ein Bundes-Ministerium ist eine Behörde.
Das ist eine Einrichtung vom Staat.
Sie ist dafür zuständig,
dass bestimmte Aufgaben für die Bürgerinnen und Bürger
erledigt werden.

Es gibt viele verschiedene Bundes-Ministerien,
die sich um verschiedene Bereiche kümmern.
Das Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung
kümmert sich um die Bereiche
Bildung und Forschung in Deutschland.

Das BMBF unterstützt Fach-Leute mit GO-Bio.
Ein anderes Wort für unterstützen ist fördern.
Deshalb ist GO-Bio ein Förder-Programm.
Bei diesem Förder-Programm erhalten Fach-Leute Geld.
Und sie lernen, wie sie eine Firma gründen.
GO-Bio ist die Abkürzung für Gründungs-Offensive Biotechnologie.
Biotechnologie ist ein Bereich der Lebens-Wissenschaften.

 

Was bedeutet Lebens-Wissenschaften?

Wissenschaft bedeutet:
Fach-Leute untersuchen etwas. Und finden etwas heraus.
Sie schreiben auf, was sie heraus-gefunden haben.
Und dann überlegen sie, was sie damit machen können.
Das nennt man Wissenschaft.

Die Fach-Leute nennt man Wissenschaftler oder Forscher.
Lebens-Wissenschaftler beschäftigen sich mit Lebewesen.
Also Menschen, Tieren, Pflanzen und Bakterien.

Zum Beispiel:
Die Forscher finden gesunde Stoffe in einer Pflanze.
Die Forscher nehmen die gesunden Stoffe aus der Pflanze.
Die gesunden Stoffe kommen in eine Tablette, die uns gesund macht.

Auf dieser Internetseite stellen wir Ihnen vor,
wie die Bundes-Regierung die Lebens-Wissenschaften unterstützt.
Und welche Bereiche sie in den Lebens-Wissenschaften unterstützt.

  

Welche Informationen
finden Sie auf der Startseite?

Wenn Sie die Internetseite
www.go-bio.de aufrufen,
kommen Sie zuerst auf die Startseite.
Hier bekommen Sie einen Überblick
über die verschiedenen Themen.

 

Auswahl-Leiste


Ganz oben auf der Startseite ist die Auswahl-Leiste.
Die Auswahl-Leiste hat verschiedene Funktionen.
Informationen zur Auswahl-Leiste
finden Sie weiter unten in diesem Text.

Linkes Logo

Ganz oben links ist das Logo
vom Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.
Ein Logo ist ein Bild-Zeichen.
An dem Logo können Sie das BMBF erkennen.

Wenn Sie auf das Logo klicken,
dann kommen Sie zur Haupt-Internetseite vom BMBF.
Das BMBF kümmert sich um verschiedene Themen.
Die Biotechnologie-Forschung ist ein Thema vom BMBF.

Rechtes Logo

Oben rechts ist das Logo von der Internetseite GO-Bio.
An dem Logo können Sie GO-Bio erkennen.
Wenn Sie auf das Logo klicken,
dann kommen Sie zur Haupt-Internetseite von GO-Bio.

Haupt-Bereiche

Auf der Internetseite gibt es 6 Haupt-Bereiche.
In den Haupt-Bereichen finden Sie zum Beispiel diese Informationen:

  • Informationen über das Förder-Programm
  • Informationen über die Projekte
  • Informationen über die Veranstaltungen
  • Informationen über Aktuelles und Neuigkeiten

Wenn Sie mit dem Maus-Zeiger über einen Haupt-Bereich fahren,
klappt ein Feld auf.
In diesem Feld können Sie sehen,
um welche Themen es in diesem Haupt-Bereich geht.
Wenn Sie mit dem Maus-Zeiger von dem Feld herunterfahren,
dann verschwindet das Feld wieder.
Wenn Sie in dem Feld auf einen Begriff klicken,
dann kommen Sie direkt zu diesem Thema.

Wenn Sie direkt auf den Haupt-Bereich klicken,
dann bekommen Sie eine
Übersicht über die Themen.

Informationen zu den Inhalten
finden Sie weiter unten in diesem Text.

Top Themen

Auf der Startseite finden Sie die Top Themen.
Die Top Themen sind aktuelle Themen von GO-Bio Projekten.

Zu jedem aktuellen Thema
gibt es ein Bild mit einem Text dazu.
Das Thema wechselt nach einer kurzen Zeit.
Und dann sehen Sie ein anderes aktuelles Thema.

Im unteren Bereich von den Top Themen finden Sie Zahlen.
Auf dem Bild sehen Sie 5 Zahlen.
Das heißt,
dass es bei den Top Themen im Moment 5 aktuelle Themen gibt.
Wenn Sie auf eine Zahl klicken,
dann kommen Sie zu diesem Thema.

Kontakt und Bekanntmachung

Unterhalb den Top Themen
gibt es rechts einen Kontakt
und Hinweise zur aktuellen Bekanntmachung.

Unter Kontakt können Sie Menschen von GO-Bio
schreiben oder sie anrufen.
Wenn Sie auf den Pfeil klicken,
dann sehen Sie zum Beispiel die Adresse und die Telefonnummer.

Bekanntmachungen sind Mitteilungen,
die man veröffentlicht.
Bei den Bekanntmachungen zu GO-Bio
veröffentlicht man Informationen zur aktuellen Förderung.

Wenn Sie auf den Pfeil klicken,
dann sehen Sie die aktuelle Bekanntmachung.

Besondere Themen aus den Haupt-Bereichen

Weiter unten auf der Startseite finden Sie eine Auswahl
von besonders wichtigen Themen aus den Haupt-Bereichen.
Wenn Sie auf das Bild oder den Text klicken,
dann bekommen Sie mehr Informationen zu diesem Thema.

Projekt-Kacheln

Unterhalb von den besonderen Themen aus den Hauptbereichen
sind die Projekt-Kacheln.
Wenn Sie auf die blauen Vierecke klicken,
finden Sie Informationen zu Projekten.
Wenn Sie auf die weißen Vierecke klicken,
finden Sie allgemeine Informationen zu GO-Bio.

Veranstaltung

Unterhalb von den Projekt-Kacheln sehen Sie eine Veranstaltung.
Wenn Sie auf den Pfeil klicken,
finden Sie weitere Informationen zu der Veranstaltung.

Welche Informationen finden Sie
in den Haupt-Bereichen von dieser Internetseite?

Haupt-Bereich
GO-Bio

Im Haupt-Bereich GO-Bio bekommen Sie
Informationen über GO-Bio.

Die Themen vom Haupt-Bereich GO-Bio sind:

  • Allgemeines
    Hier wird GO-Bio genau erklärt.
  • Aktuelle Ausschreibungen
    Sie erfahren Sie, wann sich Forscher bewerben können.
  • Auswahlrunden
    Sie bekommen einen Überblick über alle GO-Bio-Projekte.
  • Auswahljury
    Hier erfahren Sie, wer die Projekte auswählt. Es sind Experten. Sie sitzen in der Auswahljury.

Haupt-Bereich
Experimentier-Räume

Im Haupt-Bereich Experimentier-Räume sehen Sie Förder-Programme,
die ähnlich sind wie GO-Bio.
Das BMBF gibt auch hier Geld.
Wenn Sie auf ein Förder-Programm klicken,
finden Sie weitere Informationen.

Haupt-Bereich
Geförderte Projekte

Im Haupt-Bereich Geförderte Projekte sehen Sie eine Liste,
mit allen Projekten.
Diese Projekte haben vom BMBF Geld und Unterstützung bekommen.

Bei einem Projekt soll innerhalb einer bestimmten Zeit
ein bestimmtes Ziel erreicht werden.
Wenn das Ziel dann erreicht ist,
ist das Projekt abgeschlossen.

Haupt-Bereich
Veranstaltungen

Im Haupt-Bereich Veranstaltungen sehen Sie zwei Veranstaltungen:

  • Investmentlounge
    Die Forscher treffen sich mit Geldgebern. Sie zeigen ihnen ihre Idee.
  • Gründergespräche
    Die Forscher lernen, wie sie eine Firma gründen können.

Haupt-Bereich
Aktuelles

Im Haupt-Bereich Aktuelles sehen Sie aktuelle Themen von den Projekten.

Haupt-Bereich
Service

Im Haupt-Bereich Service finden Sie den Kontakt von GO-Bio und Downloads.
Unter Downloads sehen Sie Veröffentlichungen von GO-Bio.

Zum Beispiel:

  • Broschüren
  • Hefte
  • Vorträge

Wenn Sie auf Downloads klicken,
dann sehen Sie eine Liste von allen Veröffentlichungen.
Sie können diese auf ihren Computer herunterladen.

Wie benutzen Sie diese Internetseite?

Presse

In diesem Bereich erfahren Reporterinnen und Reporter,
wo sie auf der Internetseite wichtige Informationen finden.

Datenschutz

Daten sind zum Beispiel:

  • Ihr Name
  • Ihre E-Mail-Adresse
  • Ihre Post-Adresse
  • und alles, was Sie von sich auf einer Internetseite schreiben.

Diese Daten müssen geschützt werden,
damit fremde Personen sie nicht bekommen.
Das nennt man Datenschutz.

Sitemap

Die Sitemap ist eine Übersicht.
Hier sehen Sie alle Themen der Internetseite auf einen Blick.

Leichte Sprache

Wenn Sie auf das Feld Leichte Sprache klicken,
bekommen Sie Informationen zu dieser Internetseite
in leicht verständlicher Sprache.

In diesem Bereich sind Sie gerade.

Gebärden-Sprache

Wenn Sie auf diesen Bereich klicken,
dann können Sie sich ein Video in Gebärden-Sprache anschauen.
In diesem Video erklären wir Ihnen die Internetseite.
Die Gebärden-Sprache ist eine Zeichen-Sprache.
Menschen die nichts hören können,
verwenden diese Zeichen-Sprache.

Suche

Wenn Sie nach einem bestimmten Thema suchen,
können Sie die Such-Funktion benutzen.
Die Such-Funktion finden Sie auf der rechten Seite oben.
Klicken Sie in das Feld Suchbegriff.

Geben Sie hier ein Wort oder mehrere Wörter ein.
Klicken Sie danach auf die Lupe.
Dann wird Ihnen eine Liste
mit den Ergebnissen angezeigt.

Back to top of page